Der Klassiker im Garten – das Gartenhaus

Der Klassiker im Garten – das Gartenhaus

Gartenhäuser sorgen für Idylle und ein gewisses Flair im Garten

gartenhausZu einem Eigenheim gehört neben einer schönen Gartengestaltung auch ein kleines Holzhaus. Ein Gartenhaus aus Holz kann für die unterschiedlichsten Zwecke eingesetzt werden. Als erstes wird es wohl im klassischen Sinne immer noch als Abstellmöglichkeit für die verschiedenen Gartengeräte und den Rasenmäher genutzt.

Neben der klassischen „Abstellkammer“ schaffen sich viele Gartenbesitzer gerade ein Holzhaus an, um für einen Rückzugspunkt in ihrem Garten zu sorgen. Hier kann man gemütlich mit seinen Gästen die lauen Sommernächte bei Kerzenschein genießen und die Seele baumeln lassen. Es idt ein besonderes Highlight für jeden Gartenbesitzer.

Gartenhäuser – eine Vielzahl von Nutzungsmöglichkeiten

Die Einsatzmöglichkeiten sind weitaus flexibler. Man kann es, je nach Größe als Garage für das Auto im Winter nutzen oder als Hobbyraum. Im Haus selbst findet man meistens nicht die Ruhe, um seinen Hobbies nachzugehen und so haben schon viele ihre Werkstatt in einem schönen und gemütlichen Gartenhaus eingerichtet.Gartenhäuser können also den unterschiedlichsten Verwendungszweck haben. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Größen und Ausführungen, die immer auf das Gartengrundstück angepasst sind. So besteht die Option, dass das Gartenhaus entweder schlüsselfertig übergeben wird oder man die Bauteile, welche zur Errichtung dienen geliefert bekommt und selbst Hand anlegt, wenn man das möchte.

Nicht selten braucht man für sein Holzhaus im eigenen Garten eine Baugenehmigung.Ob diese nun erteilt werden muss, hängt von verschiedenen Faktoren wie in welchem Bundesland oder Region man sich befindet und wo genau es im Garten platziert werden soll. Gleichzeitig können Größe, Form und Nutzungsart noch relevant sein. In jedem Fall ist es empfehlenswert, dies vorher bei den zuständigen Behörden zu klären.

 

Facebook Comments