Rauchmelder retten Leben

Rauchmelder retten Leben

In vielen Mietwohnungen schon längst ein Standard

RauchmelderIn den letzten Jahren las man öfters in der Presse, dass Brände entstanden sind, wenn die Bewohner längst schliefen. So führten Kurzschlüsse oder Defekte an elektronischen Geräten sehr oft zu einem Brand. Viele von uns wissen nicht, dass 70% aller Brände nicht tagsüber, sondern nachts geschehen.

Brandmelder in vielen Bundesländern schon Pflicht

In manchen Bundesländern sind die Brand oder Rauchmelder in jeder Wohnung vorgeschrieben. Zu Recht, denn viele schätzen die Gefahr falsch ein. Neben dem Feuer ist die Rauchentwicklung die häufigste und eigentliche Todesursache bei Brandopfern.Tagsüber kann ein Feuerherd recht schnell gelöscht werden. Abends, wenn alle schlafen, werden  die Opfer im Schlaf überrascht. Viele sterben also nicht durch das eigentliche Feuer, sondern in Folge einer Rauchvergiftung. Rauchmelder sind sehr einfach zu installieren. Man befestigt sie an der Decke und sie funktionieren dann entweder batteriebetrieben oder werden ans Stromnetz angeschlossen. Bei den batteriebetriebenen Rauchmeldern sollte regelmäßig kontrolliert werden, ob diese noch funktionieren oder die Batterien ausgetauscht werden müssen. In der Regel halten diese mehrere Jahre und zeigen durch ein Blinken am Rauchmelder, dass alles funktioniert. Sie sollten in jedem Raum installiert werden. Räume wie Schlaf, Wohn- und Kinderzimmer gehören zu den wichtigsten. Die Montage sollte auch stets an der Decke erfolgen, da zu beachten ist, dass Rauch grundsätzlich nach oben steigt. Das ist insbesondere bei Wohnungen im Dachgeschoss zu beachten.

Montage in der eigenen Wohnung

Sobald Gefahr im Verzug ist, schlagen sie durch einen ungeheuer Schrillen Ton, den man auf Dauer kaum überhören kann Alarm und ermöglichen es den Menschen, rechtzeitig aus der Wohnung zu fliehen und sich in Sicherheit zu bringen. Es sollten allerdings Stellen vermieden werden, bei denen oft Wasserdampf entstehen kann. In der Nähe einer Dunstabzugshaube in der Küche, sollte also kein Rauchmelder angebracht werden. Häufig wird sich gefragt, ob ein Rauchmelder schon auf den Rauch einer Zigarette reagiert und Alarm schlägt. Hier kann man jedoch beruhigt sein, denn bei einer Zigarette schlägt das Gerät noch nicht an. Anders sieht es allerdings aus, wenn der Rauch direkt an den Rauchmelder geblasen wird oder Wasserdampf in die unmittelbare Nähe des Brandmelders kommt.

Facebook Comments