Teppichboden sollte optisch und haptisch überzeugen

Teppichboden sollte optisch und haptisch überzeugen

Teppichboden sorgt in Ihrem Zuhause für ein weiches Laufgefühl

teppichboden-weichWer möchte denn schon nicht auf das flauschige Gefühl unter seinen Füßen verzichten, wenn man über den Boden läuft? Wer sich für einen Teppichboden entscheidet bekommt neben einem komfortablen Bodenbelag ein schönes Laufgefühl inklusive.

Teppichboden ist nicht gleich Teppichboden

Da ein Teppichboden normalerweise die gesamte Grundfläche eines Raumes einnimmt, will gut über die Neuanschaffung nachgedacht sein. Vor dem Kauf sollten Sie also darüber nachdenken, aus welchem Material er nun bestehen soll oder wie die Fasern beschaffen sein sollen. Natürlich sollte der Boden zu den restlichen Einrichtungsgegenständen und Möbeln farblich passen, denn es gibt nichts schlimmeres als einen farblich nicht zum Raum passenden Teppichboden. Aber nicht nur das Aussehen und Wirken des Bodens will gut überlegt sein. Auch die Auswahl des Flors ist enorm wichtig. Unter Flor an sich versteht man ein bereits geordnetes Band mit Fasern. Die Höhe sagt also etwas über die Länge der einzelnen Teppichfasern aus und ein hoher Flor wird sich flauschiger und kuscheliger anfühlen, als ein niedriger. Ein Teppich, dessen Flor unter 1,5 cm liegt wird umgangssprachlich Kurzflor genannt. Ein Hochflor liegt zwischen 1,5 und 5 cm und als Langflor wird alles bezeichnet, was Fasern hat, die länger als 5 cm sind. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass lange und dichte Teppichfasern sich für Räume oder Stellen eignen, die nicht allzu stark genutzt oder frequentiert werden. Er ist also weniger für Treppen oder Büroräume geeignet.

Aus was der Teppichboden hergestellt

Man unterscheidet zwischen Natur, Kunststoff und den sogenannten Mischfasern. Naturfasern sind beispielsweise Kokos, Sisal, Seegras, Jute und Papier. Bei den Kunststoffasern findet man sehr oft Nylon, Polyester und Polypropylen. Meist wir nie nur eine der Fasern benutzt, sondern eine Mischfaser hergestellt. Mischfasern haben sowohl von der einen Komponente die Eigenschaften, als auch von der anderen. Die gemischten Fasern werden dann mittels einer Latexunterlage zu einem Teppich industriell verbunden.

 

 

Facebook Comments