Wintergärten für jeden Geschmack

Wintergärten für jeden Geschmack

Ein Wintergarten ist für viele ein Wohntraum

wintergartenWer von uns träumt nicht von einem sonnendurchfluteten, immergrünen Wohnzimmer? Ein Wintergarten kann diesen Wunsch erfüllen, denn er erhöht den Wert des Eigenheimes und dient als natürlicher Puffer zwischen außen und den Innenräumen. Bereits zu Beginn des 18. Jahrhunderts finden sich während der viktorianischen Bauzeit die ersten Wintergärten, die sogenannten Orangerien. Hier wurden die empfindlichen Zitruspflanzen aber auch alle anderen exotischen Pflanzen aus ferner Übersee gehalten und gepflegt. Im Laufe der Zeit sind aus den reinen Gewächshäusern richtige Aufenthaltsorte für Menschen geworden. Wintergärten gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Ob nun man das Haus nachträglich angebaut oder in den Baukörper des Hauses integriert.

Wintergärten werten den Wert eines Eigenheimes auf

Heutige Wohnwintergärten sind aus einem besonderen  Wärmeschutzglas hergestellt und somit das ganze Jahr über nutzbar. Ein solcher Wintergarten zeichnet sich durch eine hervorragende Wärmedämmung aus, welche durch eine gute Wärmeschutzverglasung erreicht wird. Zudem gibt es eine Vielzahl an weiteren Gläsern, die Sonneneinstrahlung filtern, den Schall dämmen oder gar selbstreinigend sind.

Für den Bau eines Wintergartens sollte man sich vorher unbedingt Gedanken machen, wo genau dieser ans Haus gebaut werden soll. Möchte man einen Wintergarten, der ganzjährig nutzbar ist oder nur einen Wintergarten, um die empfindlichen Pflanzen im Winter unterzubringen? Hat man sich diese Frage beantwortet, empfiehlt es sich die baulichen Schritte von einem Profi oder einer Firma durchführen zu lassen, da Fehler im Nachhinein schwer bis gar nicht zu korrigieren sind. Die Baufirma kann dann auch zu den verschiedenen Materialien wie Holz oder Aluminium bestens beraten und das Für und Wider den Kunden erklären.

Facebook Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.