Reparatur des WC Spülkastens wie mache ich es richtig

Reparatur des WC Spülkastens wie mache ich es richtig

Kleine Tipps zur Klo Spülkastens Reparatur

Reparatur-des-WC-SpuelkastensMan benutzt ihn jeden Tag, ohne ihn dabei wirklich wahrzunehmen. Die Rede ist vom Spülkasten im WC. Doch sobald er mal nicht so wie gewohnt funktioniert, rückt er in den Vordergrund. Eine Funktionsstörung ist jedoch selten ein Fall für den Klempner. Sehr oft ist der Heimwerker in der Lage, die Störung selbst zu beheben.

Störungen und deren Ursache

Zu den häufigsten Fehlfunktionen gehören das Nachlaufen des Wassers, das langsame Auffüllen des Spülkastens und der Ausfall des Auslösemechanismus. Sehr oft ist aber nur eine Ursache der Grund eines Fehlers. Der Grund sind Kalkablagerungen. Bei den regelmäßigen Reinigungen kommt kaum jemand auf die Idee, sich auch einmal das Innere des Spülkastens genauer anzuschauen. Das geschieht immer erst dann, wenn nichts mehr so richtig funktioniert.

So wird der Spülkasten wieder repariert

Bevor der Spülkasten geöffnet wird, sollte immer der Wasserzulauf abgedreht werden. Dann hebt man den Deckel ab, der fast immer an der Frontseite kleine Schnapper besitzt und an der Rückseite nur eingehakt ist. Läuft ständig ohne Betätigung das Wasser heraus, ist das ein Anzeichen für Verschmutzungen an der unteren Dichtung. Oft reicht es, die Dichtung mit einem Tuch gründlich zu reinigen. Bitte keine Gegenstände wie Schraubendreher oder ähnliches benutzen, da diese die Dichtung zerstören können. Fühlt sich die Dichtung hart und rau an, kann etwas Speiseöl Wunder wirken. An besten mit einem Pinsel auftragen und ein paar Stunden einwirken lassen. Die restliche Mechanik im Spülkasten sollte wie die Dichtung auch vom Kalk befreit werden. Aber keinen Entkalker für Kaffeemaschinen nehmen, da dieser Dichtungen und Kunststoffteile angreifen könnte. Essig erfüllt den gleichen Zweck. Vor dem Zusammenbau sollte noch einmal geprüft werden, ob alles wieder richtig funktioniert. Andere Fehler werden in der Regel selten auftreten, da die Mechanik recht unkompliziert aufgebaut ist und auch fast verschleißfrei arbeitet. Nach dem Zusammenbau auch den Wasserzulauf wieder aufdrehen und ein paar Mal die einwandfreie Funktion überprüfen.

Bildquelle – istock -Toilet – murengstockphoto

Facebook Comments