Welches Haus passt zu mir?

Welches Haus passt zu mir?

Unterschiedliche Bauweisen für unterschiedliche Lebenssituationen

hausbauWährend bis vor wenigen Jahren der Grundsatz galt: Ein Haus baut man nur einmal im Leben – hat sich der Trend beim Hausbau umgedreht. Je nach Lebenssituation entscheiden sich viele Hausbesitzer noch einmal einen Hausbau in Angriff zu nehmen. Allerdings sollte der Bauherr vor Baubeginn genau überlegen, welches Haus am besten zu ihm und seiner Lebenslage passt. Lange Zeit galt das Massivhaus als die Norm unter den Bauweisen eines Hauses. Diese Häuser sind langlebig und lassen sich sehr gut planen. Bei dieser Bauweise können auch viele Gewerke in Eigenleistung ausgeführt werden, was das Bauherrenkonto entlastet. Etwas, um Kosten und Energie zu sparen, sind Häuser in Leichtbauweise. Sie werden in der Regel als Fertighäuser gebaut und geplant.

Modern und effizient – Energiespar- und Ökohäuser

Die Wahl der richtigen Hausbauweise erfolgt auch unter dem Gesichtspunkt der Energieeffizienz. Hohe Energiepreise aber auch ein gestiegenes Umweltbewusstsein führen dazu, dass sich immer mehr Bauherren für Energiespar- und Ökohäuser entscheiden. In vielen dieser Häuser wird der Wärmebedarf reduziert, in dem automatische Lüftungsanlagen und Wärmerückgewinnungssysteme eingebaut werden. Das Ökohaus spielt den Gedanken Umweltschutz noch stärker aus – dieser Haustyp wird ausschließlich aus nachwachsenden Materialien gebaut. Am beliebtesten ist derzeit das Architektenhaus. Mehr als ein Drittel aller Bauherren bauen diesen Haustyp. Es folgen der Selbstbau und das Fertighaus. Der Hausbau mit dem Architekten lässt den Bauherren eine größtmögliche Mitplanung zu. So lassen sich die eigenen Vorstellungen und Wünsche am besten umsetzen. Architektenhäuser können in allen Baustilen errichtet werden.

Barrierefrei, Pultdach und Bauhausstil

Mit der steigenden Lebenserwartung in Deutschland einher geht der Wunsch vieler Hausbesitzer, möglichst lange im eigenen Haus wohnen zu können. Dies erfordert einen barrierefreien Haustyp. Gleichzeitig soll das Haus trotzdem optisch ansprechend sein. Barrierefrei bedeutet, dass es keine Hindernisse für die Hausbewohner gibt, wenn es darum geht Räume und Ebenen zu wechseln. Es muss aber nicht immer ein Bungalow sein. Ein möglichst selbst geplantes Fertighaus ist ebenfalls der Wunschtraum vieler Bauherren. Ein Stil, mit dem sich dies realisieren lässt, ist das Pultdachhaus. Der Bauhausstil zeichnet sich durch einen kubischen Baukörper aus. Dieser Hausstil lässt sich durch unterschiedliche Materialien realisieren. Eher etwas für das Dorf oder die Vorstadt ist das Landhaus, das vor allem Platz für viele Personen und Möbel bietet. Die Stadtvilla hingegen vereint städtische Eleganz mit dem Leben im Grünen. Das Einfamilienhaus ist für Partner mit Kindern die ideale Bauform. Eine Doppelhaushälfte könnte eher etwas für alleinstehende Paare sein. Dies gilt auch für das Doppelhaus. Erfahrungen zum Hausbau kann man hier nachlesen. Wir wünschen allen Häusler bauern die richtige Wahl des ihres Traumhauses.

Facebook Comments