Spülmaschinen – wie man immer sauberes Geschirr hat

Spülmaschinen – wie man immer sauberes Geschirr hat

Spülmaschinen und verschmutztes Geschirr

SpuelmaschinenSpülmaschinen sind eine äußert praktische Sache – man muss kein Geschirr mehr von Hand spülen und nach dem Essen räumt man es einfach bequem in den Geschirrspüler ein und kann sich weiter seinen Gästen widmen, anstatt lange in der Küche zu stehen. Doch wer kennt das nicht? Da hat man sich extra eine Spülmaschine angeschafft und das Geschirr ist dennoch nicht richtig sauber geworden. Ganz zu schweigen von Gabeln, Messern und Löffeln, an denen immer noch hartnäckige Speisereste kleben.

Spülmaschinen sind keine Müllschlucker – reinigen Sie das Geschirr vorher grob

Der Grund hierfür liegt meistens am Sprüharm selbst. Ist das Ergebnis nach einigen Spülvorgängen immer noch nicht befriedigend sollte man den Sprüharm komplett reinigen. Das ist bei jeder handelsüblichen Spülmaschine einfach zu erledigen. Aber auch der Rotor sollte unter heißem Wasser einige Minuten gereinigt werden. Oft lassen sich Essensreste so einfach von den Düsen so problemlos entfernen.

Eine Spülmaschine ist kein Müllschlucker. Und so empfiehlt es sich die Essensreste, die an Teller, Besteck und in den Töpfen hängen kurz unter dem Wasserhahn auszuwaschen, damit diese nicht die ganze Technik in dem Geschirrspüler wie beispielsweise die Düsen verstopfen können. Auch der Besteckkorb sollte mindestens einmal im Monat gereinigt werden, um Speisereste zu entfernen. Finden sich speziell auf den Töpfen oder am Besteck Kalkflecken, sollte man regelmäßiger Klarspüler verwenden oder auf ein anderes Produkt umsteigen.

Geruch in Spülmaschinen

Oft steigt einem beim Öffnen des Geschirrspülers ein muffiger Geruch entgegen. Am besten läßt man den Geschirrspüler einmal ganz ohne Geschirr laufen. Ist der Geruch nach dem Durchlaufen immer noch da, so kann man auf sogenannte Dufterfrischer zurückgreifen, die man in jedem Supermarkt kaufen kann und welche für einen angenehmen Duft sorgen. Hält man die Tipps und Ratschläge ein, so sorgt das Einräumen und Ausräumen des Geschirrs für garantiert keinen Ärger mehr.

Facebook Comments